Wann darf ein Muslim eine zweite Frau heiraten?

Beate
25.09.2022 - 14:36

Hallo Beate. In Deutschland ist es nicht erlaubt, gleichzeitig mit mehr als einer Person verheiratet zu sein.

Bevor der Islam vor mehr als 1400 Jahren in der Wüste entstand, war es üblich, dass Männer mit mehreren Frauen gleichzeitig verheiratet waren. Frauen hatten damals kaum Rechte und wurden nicht gleichberechtigt oder fair behandelt. Sie waren oft abhängig vom Schutz und der Fürsorge von Männern. Das änderte sich ein bisschen, als dem Prophet Muhammad der Islam offenbart, also mitgeteilt wurde. Jetzt hatten Frauen mehr Rechte und mussten besser behandelt werden als vorher.

Außerdem mussten die ersten Musliminnen und Muslime mehrere Kriege gegen verfeindete Gruppierungen führen. Dabei wurden viele Männer getötet. Musliminnen, deren Männer in diesen Kriegen gefallen waren, wurden zu Witwen. Ohne Haus und Arbeit waren diese Frauen oft schutz- und hilflos. Sie duften aber auch nicht einfach bei anderen Menschen leben, wenn dort bereits ein Mann wohnte. Im Islam sollten sich nämlich fremde Männer und Frauen nicht in derselben Wohnung aufhalten, wenn sonst niemand anderes dabei ist.

Damit die schutz- und hilflosen Frauen nicht ohne Dach über dem Kopf auf der Straße leben müssen, wurde Männern erlaubt maximal vier Frauen zu heiraten. Die Bedingung dafür ist, dass alle Beteiligten damit einverstanden sind und alle Frauen gleichberechtigt und gerecht behandelt werden. Dass Männer mit mehreren Frauen gleichzeitig verheiratet sind, wird Polygamie genannt und war damals eine Notlösung, damit Witwen und Waisen bei anderen Familien Schutz suchen konnten.

Nein