Hamideh Mohagheghi

Hamideh Mohagheghi
Christian Thuermann
Hamideh Mohagheghi
Experten

Für Kinder:

Hallo und Salam. Ich bin muslimische Theologin und Religionswissenschaftlerin. Im Iran bin ich geboren und lebe seit 45 Jahre in Deutschland. Religionen und Kulturen interessieren mich sehr und ich höre gerne zu wie Menschen von ihrem Glauben und Leben erzählen. Für Religionen-entdecken.de bin ich seit 2011 im Expertenteam für die Religion Islam.

Ich bin gerne in der Natur, insbesondere am Meer, gehe spazieren, beobachte Bäume und Tiere. Besonders alleinstehende und alte Bäume interessieren mich. Am liebsten möchte ich gerne hören, was sie erzählen.

Mein Lieblingstier: Esel

Mein Lieblingsessen: zereschk polo, jetzt fragt ihr euch was ist das denn; Das ist ein persisches Essen: Reis (polo) mit Berberitzen (zereschk), Pistazien und Mandel, sehr lecker.

 

Für Erwachsene:

Ich bin Hamideh Mohagheghi, seit 2011 im Expertenteam Religionen-entdecken.de für die Religion Islam.

Ich bin in Tehran/Iran geboren, habe dort Jura studiert und bin 1977 nach Deutschland immigriert. Der Grund war die Liebe zu meinem Mann, der in Hamburg aufgewachsen ist.

In Hannover habe ich Religionswissenschaft und Rechtswissenschaft studiert und in Paderborn im Komparative Theologie zum Thema „Theologie der Gewalt – Eine Verhältnisbestimmung zwischen Koran und Gewalt“ promoviert.

In Hannover engagiere ich mich seit über dreißig Jahren in interreligiöser Verständigung und habe seit der ersten Stunde für das Entstehen eines Hauses der Religionen leidenschaftlich mitgearbeitet. Das Haus der Religionen in Hannover ist ein außerschulischer Bildungsort und bietet Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten an. Zahlreiche Schulklassen aller Jahrgänge besuchen das Haus der Religionen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Verständigung zwischen den Religionen und Weltanschauungen möglich und erstrebenswert ist. Für diese Überzeugung arbeite ich auch als Referentin für die Fortbildungen unterschiedlichen Berufsgruppen und auf Kirchentagen und Katholikentagen seit 1995.

Ich lehre an der Universität Paderborn und Leibniz Universität Hannover, bin Sprecherin des Rates der Religionen in Hannover und die Vorstandsvorsitzende der Dr. Buhmann Stiftung für interreligiöse Verständigung.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.