Religion

- gibt Antworten auf schwierige Fragen des Lebens
Die Religionen der Welt auf einer Kugel in verschiedenen Blautönen geschrieben
VRD/fotolia
Jede Religion hat andere Antworten auf die Fragen des Lebens
22.11.2021 - 11:36
Religion ist der Fachbegriff für Gemeinschaften, die eine gemeinsame Erklärung für die Welt teilen und an eine übernatürliche Kraft glauben. Schon immer waren die Menschen auf der Suche nach Erklärungen für „Gott und die Welt“: 
 
Warum gibt es uns?
Sollen wir Aufgaben im Leben erfüllen? Wenn ja, welche?
Was ist richtig und falsch im Leben?
Was geschieht nach dem Tod mit uns?
Wer hat die Welt erschaffen und wie können wir dafür danken?
 
Auf diese schwierigen Fragen des Lebens gibt jede Religion ihre eigenen Antworten. Religionen bestehen aber auch auf Regeln, gemeinsamen Symbolen und Ritualen - sie können das Leben ordnen. 

Die fünf größten Religionen sind das Judentum, das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus. In allen Religionen gibt es außerdem verschiedene Glaubensrichtungen.
Weltweit gibt es aber viel mehr Religionen und Glaubensrichtungen, die genaue Anzahl steht nicht fest. Geschätzt sind es mehr als Tausend unterschiedliche Weltanschauungen. Von den Yoruba in Afrika bis zu den Traumzeit-Vorstellungen in Australien gehören viele kleine Gruppen dazu.
 
Religion kommt von dem lateinischen Verb „religare“ und bedeutet „zurückbinden an die ursprünglichen Werte“.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.