Seitenstark-Gütesiegel

- STARK für digitale Kindermedien
Seitenstark-Gütesiegel STARK
Seitenstark e.V.
06.12.2022 - 22:33

Am 6. Dezember 2022 hat religionen-entdecken.de das neue Seitenstark-Gütesiegel verliehen bekommen. Der Verein Seitenstark ist ein Netzwerk von sicheren Kinderseiten. Der Verein hat in diesem Jahr ein neues Siegel für hohe Qualität von Internet-Angeboten speziell für Kinder erarbeitet: Das Gütesiegel "STARK". Die Idee dahinter ist, Kinderseiten im Internet auszuzeichnen, die Kindern sichere und wertvolle Angebote im Netz bieten. Alle Webseiten, die das Seitenstark-Gütesiegel erhalten haben, kannst du bedenkenlos besuchen und nutzen. Expertinnen und Experten sowie eine Jury aus Fachleuten haben diese Kinderseiten geprüft und bewertet. Dabei wurde zum Beispiel die Qualität der Texte kontrolliert oder sichergestellt, dass keine Links zu Inhalten auf der Seite stehen, die nicht für Kinder geeignet sind. Auch das wichtige Thema Datenschutz war eines der Kriterien, die für eine Verleihung des Gütesiegels geprüft wurden. Außerdem steht der Spaß am Lernen im Mittelpunkt der Arbeit von Seitenstark. 

Die Verleihung des ersten Gütesiegels fand im Rahmen einer Live-Fernsehsendung des Offenen Kanals ALEX in Berlin statt. Mit dabei waren unter anderem: 

Sebastian Gutknecht, der Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ)

Jochen Fasco, der Medienkompetenzbeauftragte der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten

Verena Knoblauch, eine Grundschullehrerin und medienpädagogische Fachberaterin für Schulen

Prof. Dr. Friederike Siller, stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Seitenstark, IMM der TH Köln

Das Projekt Seitenstark-Gütesiegel wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien" gefördert. Im Jahr 2022 wurden 31 Kinderseiten ausgezeichnet, die du bei Seitenstark besuchen kannst. Den Link haben wir unter dem Text angefügt. 

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen

Verwandte Themen