Christentum

- ist die Weltreligion mit den meisten Anhängern
Kreuz aus Holf mit einer Aussparung, die Jesus am Kreuz erscheinen lässt. Daneben eine Kerze, beides draußen vor einer kleinen Steinmauer.
Buecherwurm_65/pixabay
Das bekannteste Symbol des Christentums ist das Kreuz.
15.01.2013 - 14:28

Das Christentum ist die Weltreligion mit den meisten Anhängerinnen und Anhängern. Ihm gehören zwei Milliarden Menschen an. Das Christentum hat sich aus dem Judentum entwickelt und ist auch mit dem Islam verwandt. Aus ihm ist später noch das Bahaitum hervor gegangen. Alle vier Religionen verehren den einen Gott. Ihr gemeinsamer Urvater ist Abraham

Nur Christinnen und Christen verehren jedoch Jesus als Gottes Sohn und sogar Gott selbst. Sie glauben, dass Gott in Jesus zu den Menschen auf die Erde kam und dass Jesus vom Tod auferstanden ist, um die Menschen von ihren Sünden zu befreien.

Jesus war Jude und schon vor zweitausend Jahren das größte Vorbild vieler Menschen. Er erzählte ihnen vom Reich Gottes und von Gottes unendlicher Liebe zu den Menschen. Oft predigte er aus der jüdischen Bibel. Dabei erklärte und ergänzte er viele Dinge. Er forderte die Menschen auch immer wieder dazu auf, sich an die Zehn Gebote zu halten und friedlich, fair und gerecht miteinander zu leben und füreinander zu sorgen. Er selbst soll vielen kranken und armen Menschen auf wundersame Weise geholfen haben.

Paulus und die anderen Apostel erzählten die Botschaften von Jesus weiter und verbreiteten sie. Später entstand daraus neben der jüdischen Bibel eine zweite Heilige Schrift. Sie gilt aber nur für Christinnen und Christen. Weil die beiden Bücher für sie eng zusammengehörten, nannten sie sie Altes und Neues Testament. Heute heißen sie auch Erstes und Zweites Testament.

Entdecke das Christentum:

Klicke dazu auf die Themen und auf die Fragen unter dem Text. Das Kreuz führt dich immer wieder auf diese Seite zurück. Auf den Mitmachseiten wählst du mit dem Symbol Quiz, Bücher, Spiele und andere Angebote zu dieser Religion aus.

Christentum zum Kennenlernen
Hier könnt ihr Themen zum Christentum entdecken:
Mehr Infos
Erforsche das Christentum außerdem auf diesen Kinderseiten:
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.