Jane Baer-Krause

Portrait von Jane Baer-Krause
privat

Für Kinder

Hallo, ich bin Jane, von Beruf Journalistin und habe mir religionen-entdecken.de ausgedacht. Außerdem findet ihr viele Beiträge von mir bei Seitenstark und auf anderen Kinderseiten. Auch zwei Kinderbücher gibt es von mir. Früher habe ich über Politik in Niedersachsen berichtet, später auch viele Tipps für Radtouren und andere Ausflüge verfasst.

Heute bin ich Oma von fünf Enkelkindern und verbringe viel Zeit mit ihnen beim Spielen, Rumtoben und Vorlesen, im Garten oder bei Ausflügen in die Natur, in den Zoo oder zu anderen Zielen.

Möchtest du etwas über die Geschichte von religionen-entdecken.de erfahren?

So ging es los:

Kinder wie du haben mir vor langer Zeit einmal viele Fragen zu verschiedenen Religionen gestellt. Damit haben sie mich auf die Idee für diese Website gebracht. Denn auch mich interessiert brennend, wer die Welt erschaffen hat, warum wir leben und welche Aufgaben wir auf der Erde haben. Die Antworten der Religionen finde ich superspannend, und ebenso die Geschichte und die Rituale der einzelnen Glaubensgemeinschaften.

Weil ich gar keine Expertin für das Thema war, musste ich selbst erst einmal viel lesen und recherchieren. Schnell wurde mir dabei klar, dass auch ein ganzes Menschenleben nicht ausreicht, um alles über den Glauben und die Religionen zu lernen. Daher habe ich meine Kollegin Barbara und viele Experten für Glaubensfragen, den Programmierer Uwe und die Grafikerin Marion gefragt, ob sie mir helfen und an dieser Website mitarbeiten wollen. Zum Glück fanden alle die Idee toll. So kam das erste Team von religionen-entdecken.de im Jahr 2011 schnell zusammen. Gemeinsam haben wir an Konzepten gebastelt, eine Menge Dinge ausprobiert und das wichtigste Wissen über einige Religionen zusammengestellt. Bald kamen immer mehr Helferinnen und Helfer hinzu, und zum Glück auch einige Geldgeber. Im Jahr 2013 war es schließlich soweit: Wir haben den Startknopf gedrückt und religionen-entdecken.de war zum ersten Mal im Internet zu finden – damals noch in leuchtendem Orange. Wie die Website damals aussah, kannst du auf dem Foto sehen.

Über die weitere Entwicklung solltet ihr mit euren Fragen und eigenen Beiträgen selbst entscheiden. Das habt ihr euch nicht zweimal sagen lassen. Immer mehr Fragen und Kommentare erreichten uns jeden Tag. Auf der Suche nach den richtigen Antworten lernten auch wir immer mehr über die Religionen hinzu und die Website wurde immer größer. Sieben Jahre nach dem Start wuchsen mir die viele Arbeit und die Suche nach Geldgebern schließlich über den Kopf. Da sprang  als „Retter“ das große „Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik“ ein. Die gemeinnützige Gesellschaft gibt fast alle Medien für die Evangelische Kirche in Deutschland heraus – und seit  November 2020 nun auch religionen-entdecken.de.

Ein Jahr lang durfte ich noch weiter mitarbeiten. Das hat mir, so wie in all den Jahren zuvor, sehr viel Spaß gemacht. Seit November 2021 machen nun andere weiter, mit ihren eigenen Ideen und Zielen. Euch allen zusammen wünsche ich viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt. Vor allem aber ein fröhliches und friedliches Zusammenleben mit den Angehörigen aller Glaubensgemeinschaften. Denn das war von Anfang an unser Ziel.

 

Für  Erwachsene

Mein Name ist Jane Baer-Krause. Ich war 2010 Initiatorin und bis 2020 gemeinsam mit meiner Kollegin Barbara Wolf-Krause Herausgeberin von religionen-entdecken.de.

Nach Abschluss eines Studiums der Sozialwissenschaften und eines Zeitungsvolontariats berichtete ich ab 1982 einige Jahre lang in Hannover als Redakteurin des Nordreport über Landespolitik, Wirtschaft und Vermischtes. Als Freie Journalistin setzte ich diese Arbeit während und nach meiner Elternzeit für verschiedene Fachzeitschriften fort, wechselte später zu touristischen Themen und entdeckte 1996 meine Leidenschaft für Kindermedien. Damit war ich neben dem Printbereich bereits seit 2020 auch online unterwegs. 2004 gründete sich Seitenstark, die Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten. Ihr schloss ich mich ein Jahr später an und arbeitete an der Entwicklung des Netzwerkes und seiner Website seitenstark.de 15 Jahre lang intensiv mit. Parallel schrieb ich unzählige Online-Beiträge und auch zwei Bücher für Kinder, sowie Artikel für pädagogische Fachzeitschriften.

Bereits 2006 brachten mich junge User auf der damaligen Kinderseite tip-top.de auf die Idee zu religionen-entdecken.de. Da ich mit dem Thema Glauben bis dahin nur wenig in Berührung gekommen war, zögerte ich zunächst. Die außergewöhnlich große Nachfrage nach Antworten zu interreligiösen Themen und das Fehlen entsprechender Angebote für Kinder im Internet ließen mich dann aber doch nach einem Team und Geldgebern suchen. Ab 2010 entwickelten wir das Projekt gemeinsam und gingen 2013 damit online. Religionen-entdecken.de traf den Nerv der Zeit, hatte keine „Konkurrenz“ und wurde so sehr schnell sehr erfolgreich. Und die Arbeit an dem Projekt hat unglaublich viel Spaß gemacht. Leider wuchsen mir 2020 die gleichzeitige Führung und Mitarbeit in der Redaktion, die Betreuung der damals angebotenen interaktiven Bereiche, die Organisation und vor allem die ständige Suche nach Geldgebern für das Projekt endgültig über den Kopf. Schweren Herzens gab ich religionen-entdecken.de im November 2020 ab. Seither führt das GEP die Website weiter.

Kinderbücher:

Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen?, Jane Baer-Krause, Jan von Holleben (Fotos), Gabriel Verlag 2014

WWWas? Alles, was du schon immer über das Internet wissen wolltest, Jane Baer-Krause, Kristine Kretschmer, Jan von Holleben (Fotos), Gabriel Verlag 2016

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.