Ein Kreuz aus Holz und Metall vor blauem Himmel, um das viele bunte Luftballons herumfliegen.
© Markus Bormann/fotolia.com
Kreuz
- das Symbol für das Christentum
Markus Bormann/fotolia
Kreuze gibt es in christlichen Kirchen, aber auch in Kapellen und Klöstern.
17.07.2012 - 19:25

Das bekannteste Symbol des Christentums ist das Kreuz. Es erinnert an Jesus, denn er ist an einem Kreuz gestorben.

Das Kreuz-Symbol begegnet dir nicht nur vor oder in der Kirche. Viele Christen tragen es auch als Schmuckstück. Außerdem ist das Kreuz auch das Erkennungszeichen der deutschen Hilfsorganisation "Rotes Kreuz".

Den ersten Anhängern von Jesus diente der Fisch als Erkennungszeichen. Das war damals noch geheim, denn Christen wurden aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Heute geben sich manche Autofahrer mit einem Fischaufkleber offen als Christen zu erkennen.
 

Eure Fragen zum Kreuz


Warum gibt es Religionen?
Warum verhüllen Christen in der Fastenzeit die Kreuze in der Kirche?
Wo kommt das Kreuz im Leben von Christen noch vor?
 

Stichwörter