Alles zum Thema:
Symbol

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Symbole auf religionen-entdecken.de

Auf fast jeder Seite von religionen-entdecken.de begegnet dir eines der Symbole, die du unten siehst. Sie verraten dir, um welchen Glauben oder um welches andere Thema es gerade geht. Oder sie führen dich zu Büchern, Spielen oder einem anderen Beitrag zu der Religion oder zu dem Thema, für das sie stehen.

Das bedeuten die Symbole:

Om

Das wichtigste Symbol des Hinduismus ist das Symbol der heiligen Silbe „OM“. Für Hindus ist sie das Sinnbild für Brahman, das göttliche Prinzip, das alles Leben durchströmt, so wie der Atem den Körper des Menschen.

Davidstern

Der Davidstern ist das Symbol für das Judentum. Er zeigt zwei untrennbar miteinander verflochtene Dreiecke. Sie sind das Zeichen der Juden für ihre Verbundenheit mit Gott. Das obere Dreieck steht für Gott. Die drei Ecken erinnern an seine Schöpfung, seine Offenbarung und seine Erlösung.
Zusatzinfo schließen