Symbol
Lexikon
Das wichtigste Symbol des Hinduismus ist das Symbol der heiligen Silbe „OM“. Für Hindus ist sie das Sinnbild für Brahman, das göttliche Prinzip, das alles Leben durchströmt, so wie der Atem den Körper des Menschen.
Lexikon
Als Symbol für die Bahai wird oft ein Stern mit neun Strahlen verwendet. Er steht für Vollkommenheit und Einheit. Und die „Einheit der Menschheit in ihrer Vielfalt“ ist das Ziel der Bahai.
Lexikon
Der Davidstern ist das Symbol für das Judentum. Er zeigt zwei untrennbar miteinander verflochtene Dreiecke. Sie sind das Zeichen der Juden für ihre Verbundenheit mit Gott. Das obere Dreieck steht für Gott. Die drei Ecken erinnern an seine Schöpfung, seine Offenbarung und seine Erlösung.
Frage
Der Fisch als Symbol hat im Christentum eine spannende Vergangenheit. Schon vor 2.000 Jahren war er ein Geheimzeichen der ersten Christinnen und Christen.
Frage
Das wichtigste Symbol ist das Dharma-Rad.
Frage
Der Mond ist kein offizielles Symbol. Daher gibt es auch keine Vorschrift, wie er aussehen muss.
Frage
Hallo Telek, neben dem Davidstern und der Menora gelten als jüdische Symbole die Mesusa, die Kippa, der Tallit, die Tefillin und die Zizit.