Judentum

- die älteste monotheistische Religion
Männer und Jungen in hellen Schals und schwarzen Hüten an der Klagemauer lesen in Büchern und der Tora
epd-bild/Thomas Lohnes
Jüdische Bar Mitzwa Feier an der Klagemauer in Jerusalem (Israel).
06.08.2012 - 17:31

Bis vor rund 5000 Jahren glaubten die meisten Menschen an viele Götter. Doch dann erklärte ein Mann im heutigen Israel, dass ein einziger Gott das gesamte Universum erschaffen habe und die Menschen nur noch ihn verehren und an ihn glauben sollten. Der Mann hieß Abraham und hatte einen Bund mit Gott geschlossen. So kam das Judentum in die Welt.
Das alles erzählt der Tanach. So heißt die hebräische Bibel. Sie ist die Heilige Schrift der Jüdinnen und Juden. Zum Tanach gehört auch die Tora mit den Büchern von Mose. Aus der Tora erfahren Gläubige im Judentum, wie sie leben sollen.

Aus dem Judentum entwickelten sich später das Christentum und der Islam. Erst vor 150 Jahren entstand aus dem Islam auch noch das Bahaitum. Alle vier Religionen verehren Abraham als gemeinsamen Urvater.

Entdecke das Judentum:

Klicke dazu auf die Themen und auf die Fragen unter dem Text.  Im Lexikon führt dich der Davidstern immer wieder auf diese Seite zurück. Auf den Mitmachseiten wählst du damit Quiz, Bücher, Spiele und andere Angebote zu dieser Religion aus.

Judentum zum Kennenlernen
Hier könnt ihr euch durch die Themen zum Judentum klicken:
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen