Was denken Christen über das Judentum?

Davidstern und Kreuz an Halsketten
Pexels / Wallace Chuck
Heute verstehen Christinnen und Christen sich als jüngere Geschwister-Religion des Judentums. Aber auch unter Geschwistern fehlt es manchmal an Respekt.
Jesus war Jude
Michael
02.06.2022 - 08:49

Hallo Michael. Christinnen und Christen haben im Laufe der Zeit sehr unterschiedlich über das Judentum gedacht. Zunächst verstanden sich die Christinnen und Christen selbst als ein Teil des Judentums, schließlich war Jesus ja ursprünglich auch Jude. Erst viel später haben sich Christinnen und Christen als eigenständige Religion verstanden. Nach der Trennung kam es dazu, dass sich die Christinnen und Christen den Menschen mit jüdischem Glauben gegenüber sehr überlegen fühlten. Sie fanden, dass die Jüdinnen und Juden nicht begriffen haben, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Aus der Überheblichkeit wurde oft auch Hass, Diskriminierung und Verfolgung. Schau dazu mal in unserem Lexikonartikel Antisemitismus nach. Heute verstehen Christinnen und Christen sich als jüngere Geschwister-Religion des Judentums. Beide haben dieselben Eltern, das Christentum ist aber später dazugekommen. Wie unter Geschwistern gibt es auch hier noch ab und zu Streit, aber beide Religionen respektieren sich gegenseitig.

Nein