Warum sagte Jesus, dass das Brot sein Leib und der Wein sein Blut sei? Er könnte doch genauso sagen, dass er über ihnen wäre.

Freund
12.02.2014 - 09:42

Hallo Freund. Brot und Wein sollen auf Jesu Selbsthingabe am Kreuz hinweisen: Bei seinem gewaltsamen Tod wurde sein Blut vergossen. Wenn Christinnen und Christen das Abendmahl feiern, glauben sie, dass sie mit Jesus Gemeinschaft haben. Durch das Essen und Trinken können sie an dem Heil teilhaben, das Jesus durch seinen Tod für die Menschen erlangt hat. Er ist also mitten unter ihnen statt über ihnen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.