Tod am Kreuz

Lexikon
Das Kreuz ist das bekannteste Symbol des Christentums. Es erinnert an Jesus, der an einem Kreuz gestorben ist.
Lexikon
Der Kreuzweg erzählt in 14 Stationen die Leidensgeschichte von Jesus kurz vor seinem Tod am Kreuz. Bilder zu den Stationen findest du in vielen Kirchen.
Frage
Das Kreuz ist für Christinnen und Christen heilig, weil es an Jesus erinnert, der am Kreuz gestorben ist.
Lexikon
Das Fest Kreuzerhöhung erinnert an Jesus Christus und seine Kreuzigung in Jerusalem.
Frage
Zu dieser Zeit gab es wenig gewaltfreie Lösungen. Aus Sicht des römischen Statthalters Pontius Pilatus war die Lage klar: Jesus war politisch gefährlich, weil er Unruhe im Volk hervorrief und von einigen für den „König der Juden“ gehalten wurde.
Frage
Karfreitag denken viele Christinnen und Christen an die Kreuzigung von Jesus.
Frage
Durch das Essen und Trinken können Christinnen und Christen an dem Heil teilhaben, das Jesus durch seinen Tod für die Menschen erlangt hat. Er ist also mitten unter ihnen statt über ihnen.
Frage
Hallo reli. Das Kreuz war als Symbol schon in der Antike beliebt und weit verbreitet. Damals stand es für die Vollendung. Das Kreuz Christi steht im Zweiten Testament unter anderem für die Vergebung der Sünden der Menschen durch den Tod Jesu Christi.
Frage
Hallo Kira. Der Tod von Jesus ist für Christinnen und Christen aus verschiedenen Gründen sehr traurig: Sie vermissen Jesus, der die Botschaft von Gott, der alle Menschen liebt und barmherzig ist, auf besondere Weise gelebt und den Menschen erzählt hat.
Frage
Die 14 Stationen des Kreuzweges erzählen die Leidensgeschichte von Jesus von seiner Verurteilung bis zu seiner Beerdigung.
Frage
Das römische Volk hat Jesus vorgeworfen, sich als „König der Juden“ aufzuspielen und über das Land herrschen zu wollen. Daher verurteilte Pilatus Jesus auf Drängen des Volkes zum Tode am Kreuz.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.