Heilige Orte im Christentum

Blick auf die Stadt Jerusalem.
© David Bleja/fotolia.com
- Kirchen, Jerusalem, Rom und Wittenberg sind Christen wichtig
Blick auf die Stadt Jerusalem.
David Bleja/fotolia
In Jerusalem gibt es Synagogen, Kirchen und Moscheen.
31.03.2013 - 14:12

Wie für Gläubige im Judentum und Gläubige im Islam zählt Jerusalem für viele Christinnen und Christen zu den besonderen Orten der Welt. Dort liegt der Tempelberg. Auf ihm ließ König Davids Sohn Salomo vor fast 3.000 Jahren einen Tempel bauen. In seinem Inneren wurde eine wichtige Truhe aufbewahrt. Sie hieß Bundeslade und enthielt die Zehn Gebote, die Mose auf dem Berg Sinai von Gott erhalten hat. Der Tempel wurde zweimal zerstört. Dabei ging die Bundeslade verloren.

Für Katholikinnen und Katholiken ist der Petersdom in Rom ein besonderer Ort. Er gehört zum Vatikan, dem Sitz des Papstes. Er ist das Oberhaupt der katholischen Christinnen und Christen.

Für evangelische Gläubige ist Wittenberg ein besonderer Ort. Dort hat Martin Luther gelebt. Er hat die Glaubensrichtung der Protestantinnen und Protestanten ins Leben gerufen.

Außerdem gibt es viele andere Pilgerwege und –stätten.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.