Tempelberg
Lexikon
Miradsch heißt Mohammeds Himmelsreise aus Jerusalem. Seit diesem Ereignis vor langer Zeit beten viele Muslime fünf Mal am Tag ihr Pflichtgebet.
Lexikon
Jerusalem ist für Juden der heiligste Ort auf der Welt.  Dorthin pilgern sie vor allem während der drei Wallfahrtsfeste Pessach, Schawuot und Sukkot.  Außerdem haben Juden noch weitere kleine Pilgerstätten auf der ganzen Welt.
Lexikon
Die Orte Mekka, Medina und Jerusalem sind für Musliminnen und Muslime besonders wichtig.
Lexikon
Wie für Gläubige im Judentum und Gläubige im Islam zählt Jerusalem für viele Christinnen und Christen zu den besonderen Orten der Welt.
Lexikon
Für viele Jüdinnen und Juden sind Israel und Jerusalem die wichtigsten Orte der Welt. Ganz besonders heilig ist ihnen der Tempelberg in Jerusalem.
Lexikon
Der Tempelberg ist ein Heiliger Ort für Gläubige im Judentum, Christentum und Islam. Er liegt in der Stadt Jerusalem in Israel.
Lexikon
Jerusalem ist eine große, alte Stadt. Sie liegt heute in Israel und ist für Gläubige im Judentum, Christentum und Islam von sehr großer Bedeutung.
Lexikon
In Jerusalem befinden sich die drittwichtigsten Stätten des Islams: der Felsendom und die Al-Aksa-Moschee.
Lexikon
In Jerusalem befindet sich der heiligste Ort des Judentums: der Tempelberg.
Frage
Hallo Jule. Leider gibt es in Jerusalem immer noch viel Streit. Vor allem am Tempelberg kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen jüdischen und muslimischen Gläubigen.
Frage
Hallo Bibi, du hast Recht, ein Dom ist ein christliches Gebäude mit einer großen Kuppel. Auf Arabisch heißt der Felsendom "Felsenkuppel". Er wurde und wird aber nicht als Moschee genutzt, sondern als Heiliger Schrein für den darunter liegenden Felsen.