Jerusalem

Blick von oben auf die Stadt Jerusalem mit der goldenen Kuppel des Felsendoms und vielen Hochhäusern im Hintergrund.
© David Bleja/fotolia.com
- ist ein wichtiger Ort für Juden, Christen und Muslime
Blick von oben auf die Stadt Jerusalem mit der goldenen Kuppel des Felsendoms und vielen Hochhäusern im Hintergrund.
David Bleja/fotolia
In Jerusalem gibt es Synagogen, Kirchen und Moscheen und die Stadt hat für Juden, Christen und Muslime eine große Bedeutung.
26.10.2011 - 13:47

Die Stadt Jerusalem ist schon sehr, sehr alt. Es gibt Funde, die darauf hindeuten, dass dort schon 4.000 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung Menschen mit ihrer eigenen Religion gelebt haben. Heute liegt die Stadt im Staat Israel. Rund 920.000 Menschen leben dort.


Besonders bekannt ist die Altstadt von Jerusalem. Sie teilt sich in vier Viertel auf: Das jüdische, christliche, armenische und das muslimische Viertel. Die Stadtteile sind von einer alten, dicken Befestigungsmauer umgeben. In der Altstadt von Jerusalem befinden sich auch wichtige Heilige Stätten im Judentum, Christentum und Islam. Leider gibt es immer wieder Streit um die Stadt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.