Warum wurde David zum König gesalbt?

Kirchenfenster mit König David und Harfe
Getty Images/iStockphoto/Jorisvo
König David lobte Gott mit seinem Harfenspiel.
Elisa
18.07.2022 - 16:14

Hallo Elisa. Bei einem Krieg sind die Thronfolger von König Saul getötet worden, und weil David mit der Tochter von König Saul verheiratet war, wurde er in Hebron zum König gesalbt. Davor wurde er bereits in Bethlehem vom Propheten Samuel zum König gesalbt. Im Tanach, bei Samuel I 16,7 steht, dass der „Ewige“ zum Propheten Samuel sagt:

„Der ,Ewige' aber sagte zu Samuel: ‚Sieh nicht auf sein Aussehen und seine stattliche Gestalt, denn ich habe ihn verworfen; Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der ‚Ewige‘ aber sieht das Herz.'“

und ihm die Anweisung gibt, ihn mit Öl zu salben.