Heilige Orte im Islam

Blick auf die Kaaba in Mekka mit vielen muslimischen Pilgern.
© ayazad/fotolia.com
- drei Stätten sind Muslimen besonders wichtig
Blick auf die Kaaba in Mekka mit vielen muslimischen Pilgern.
Ömer F. Arslan/Unsplash
Wenn sie können, pilgern Muslime einmal im Leben zur Kaaba nach Mekka.
03.04.2013 - 18:35

Die wichtigsten Orte für Musliminnen und Muslime sind Mekka, Medina und Jerusalem.

In Mekka ist der Prophet Mohammed geboren und aufgewachsen. Laut Überlieferung hat der Erzengel Gabriel dort auch begonnen, ihm die Botschaft von Allah zu überbringen. In Mekka steht auch die Kaaba. Laut Überlieferung hat Adam den Raum ohne Fenster als erstes Gotteshaus errichtet. Heute sieht es aus wie ein schwarzer Würfel und steht mitten im Innenhof der großen al-Haram-Moschee. Alle Musliminnen und Muslime beten heute in Richtung der Kaaba. Während der Pilgerfahrt gehört es dazu, viele Male die Kaaba zu umrunden.

Nach Medina wanderte Mohammed aus, nachdem viele Menschen in Mekka die Botschaft von Allah nicht hören wollten und Mohammed bedroht hatten. Die Auswanderung heißt Hidschra und ist der Beginn der islamischen Zeitrechnung. In Medina trug Mohammeds Botschaft von Allah dazu bei, dass dort eine neue und friedliche Form der Gemeinschaft und des Zusammenlebens entstand.

Wie für Gläubige im Judentum und Gläubige im Christentum ist auch für Gläubige im Islam die Stadt Jerusalem sehr wichtig. Musliminnen und Muslime glauben, dass Mohammed hier seine Himmelsreise antrat. Sie heißt Miradsch. Im Himmel traf Mohammed laut Überlieferung viele Propheten und sprach mit Allah. Bei ihm legte Mohammed für sein Volk Fürbitte ein, so dass Allah ihr Pflichtgebet von 50 auf 5 Mal am Tag verringerte.
Anfangs haben Musliminnen und Muslime auch in Richtung Jerusalem gebetet. Erst später änderten sie die Richtung nach Mekka. (Koran, Sure 2:144)
Die goldene Kuppel des Felsendoms überspannt heute die Stelle, von der Mohammed seine Himmelsreise angetreten haben soll. Daher ist der Felsendom neben der Kaaba für viele Musliminnen und Muslime das wichtigste Gebäude auf der Welt. Neben dem Felsendom steht die Al-Aqsa-Moschee. Sie gehört zusammen mit den beiden Moscheen in Mekka und Medina zu den drei wichtigsten Moscheen im Islam.

Wichtige Orte in anderen Religionen
Viele Religionen haben Orte, die ihnen besonders wichtig sind. Hier könnt ihr sie erkunden:
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.