Heilige Orte in den Religionen

Blick auf die Kaaba in Mekka mit vielen muslimischen Pilgern.
© ayazad/fotolia.com
- ziehen viele Pilger an
Blick auf die Kaaba in Mekka mit vielen muslimischen Pilgern.
Ömer F. Arslan/Unsplash
Fast drei Millionen Muslime pilgern jedes Jahr zur Kaaba und umrunden sie.
11.06.2013 - 23:15

In jedem Jahr begeben sich Millionen Menschen auf eine Pilgerreise. Ihr Ziel ist ein Ort, der für ihre Religion ganz besonders wichtig ist. Entweder kam dort ihr Glaube in die Welt oder es trugen sich dort einmal außergewöhnlich Dinge zu. Einige Orte sind sogar mehreren Religionen wichtig. Dazu gehört Jerusalem.

Viele heilige Orte sind über einen Pilgerweg zu erreichen. Diese Wanderwege sind manchmal einige hundert Kilometer lang und führen in Etappen durch mehrere Länder. Wer auf einem Pilgerweg wandert, hat die Gelegenheit, einmal ungestört über seinen Glauben und sein Leben nachzudenken oder sich in Gedanken auf das Ziel vorzubereiten. In manchen Religionen ist eine Pilgerreise sogar vorgeschrieben. Viele Gläubige machen sich aber aus eigenem Antrieb auf den Weg.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.