Pilgerweg

Lexikon
Der bekannteste christliche Pilgerweg ist der Jakobsweg. Er führt durch ganz Europa. Weitere Pilgerwege sind unter anderem der Bonifatiusweg, der Crescentiaweg, der Elisabethpfad, der Lutherweg, der Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda, der Franziskanerweg und der Marienweg.
Lexikon
Jede Religion hat ihre eigenen Stätten, die für sie eine besondere Rolle spielen oder ihr sogar heilig sind.
Lexikon
Pilgern heißt das Reisen an heilige Orte. Dort verehren Gläubige ihren Gott oder ihre Götter, ihre Propheten oder Heilige.
Frage
Manche Menschen pilgern, um zu Gott oder sich selbst zu finden, und manche Menschen befinden sich auf einer Wallfahrt an einen Ort.
Frage
Musliminnen und Muslime pilgern nach Möglichkeit zu Fuß. Nur für die Anfahrt benutzen natürlich alle Pilgernden Autos, Flugzeuge oder die Bahn.
Frage
Nein, das Pilgern hat nicht an Bedeutung verloren. In den letzten Jahren pilgern sogar immer mehr Menschen. Allerdings wollen tatsächlich nicht mehr alle von ihnen vor allem Gott näher kommen.
Frage
Hallo Akik. Manche Menschen gehen lieber allein auf eine Pilgerreise, weil sie ganz bei sich und Gott sein wollen. Aber es gibt auch Menschen, die lieber in einer Gruppe pilgern, um sich auszutauschen.
Frage
Hallo Lena---1. Christinnen und Christen pilgern heute aus unterschiedlichen Beweggründen. Häufig tauschen sich die Pilgernden unterwegs auch über religiöse Fragen mit anderen Pilgernden aus.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.