Prophet

Ein buntes Kirchenfenster im Kölner Dom, das den Propheten Hesekiel zeigt.
© Jorisvo/fotolia.com
- verkündet Gottes Botschaft
Ein buntes Kirchenfenster im Kölner Dom, das den Propheten Hesekiel zeigt.
Jorisvo/fotolia
Im Ersten Testament der Bibel findest du die Prophetenbücher von Hesekiel, Jesaja, Jeremia, Daniel, Hosea, Jona, Micha und vielen anderen.
12.03.2014 - 16:02

Propheten und Prophetinnen sind Menschen, die von einer Begegnung mit Gott berichten und seine Botschaften verkünden. Es gibt sie in allen Religionen mit nur einem Gott. Der erste Prophet war Abraham, der Urvater der Gläubigen im Judentum, Christentum, Islam und Bahaitum.

Viele Menschen glauben, dass Gott Propheten dazu auserwählt hat, den Menschen an seiner Stelle wichtige Dinge mitzuteilen. Dazu gehören zum Beispiel die Lehre und die Lebensregeln einer Religion. Wenn ein Prophet mit einer neuen Lehre eine neue Religion einführt, dann nennt man ihn auch Religionsstifter.

Ein Religionsstifter war zum Beispiel der Prophet Muhammad. Er brachte den Menschen den Koran und mit dieser Botschaft von Gott den Islam.
Schon lange vor Muhammad hatte der Prophet Mose den Menschen von Gott erzählt. Er überbrachte das Judentum und damit viele Dinge, die auch für muslimische, christliche, alevitische und Bahai-Gläubige gelten.
Auch Jesus erzählte viel von Gott. Aus seinen Berichten entstand das Christentum. Für Christinnen und Christen ist Jesus jedoch mehr als ein Prophet, nämlich Gottes Sohn und damit Gott selbst. Im Islam gilt Jesus dagegen als Prophet. Musliminnen und Muslime nennen ihn Isa.
Alevitinnen und Aleviten verehren Abraham, Mose, Isa und Muhammad ebenfalls als Propheten.
Das gilt auch für Bahai. Nur für sie spielt daneben der jüngste aller Propheten eine Hauptrolle, Baha'ullah. Er lebte erst im 19. Jahrhundert und überbrachte vor knapp 160 Jahren das Bahaitum.

Es gibt aber auch noch viele andere Prophetinnen und Propheten. Sie ermahnten die Menschen zum Beispiel, wenn sie sich nicht an Gottes Gebote hielten, wenn sie nicht nur einen, sondern viele Götzen verehrten, oder wenn sie nichts gegen Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft unternahmen. Umgekehrt versicherten Prophetinnen und Propheten den Menschen aber auch, dass sie sich auf Gottes Vergebung, Liebe und Barmherzigkeit verlassen dürfen, wenn sie Fehler bereuen und auf Gott hören.

Das Wort "Prophet" bedeutet "Ankündiger" oder "Vorhersager". Darum benutzen wir es manchmal auch im täglichen Leben. Zum Beispiel nennen wir einen Wetterexperten einen Wetterpropheten, wenn er einen Sturm oder einen tollen Sommer vorhersagt. Streng genommen ist das Wort an dieser Stelle fehl am Platz.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.