Welche Heiligen gibt es im Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus?

La
06.03.2019 - 13:49

Hallo La. Unzählige Heilige gibt es in der katholischen und orthodoxen Kirche. Dort werden die christlichen Vorbilder ganz offiziell heilig gesprochen. Sehr bekannt sind zum Beispiel Franz von Assisi, Sankt Martin und Sankt Nikolaus.

Im Judentum und im Islam gibt es das nicht. Auch die Anhängerinnen und Anhänger dieser Religionen verehren Propheten und andere Menschen, die in ihrem Leben besondere Begabungen hatten und besonders vorbildlich gehandelt haben. Es gibt aber kein Ritual, das diese Vorbilder zu Heiligen erklärt.
Ein Mensch, der vorbildlich und in Liebe zu Gott gelebt hat oder sogar zum Märtyrer wurde, heißt im Judentum Zaddik. Das heißt übersetzt ein Gerechter. Manche Jüdinnen und Juden gehen am Todestag eines Zaddik zu seinem Grab und bitten Gott, dass er sie so segnen möge wie ihn.

Ähnlich ist es im Hinduismus und Buddhismus. Für Hindus sind Kühe heilig. Für Menschen gilt das aber nicht. Buddhistinnen und Buddhisten bringen Menschen eine ganz besondere Hochachtung entgegen, die nach ihrem Glauben erleuchtet sind. Eine Heiligsprechung gibt es aber nicht.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.