Heilige
Lexikon
Michaeli ist der Namenstag des Erzengels Michael. Mit diesem Fest feiern manche Christen den Sieg des Guten über das Böse.
Lexikon
Den Erzengel Sankt Michael verehren viele Juden und Christen. Er ist für sie ein starker Held, der gegen das Böse in jedem Menschen kämpft.
Lexikon
Die Heilige Anna ist die Mutter von Maria, also die Großmutter von Jesus.
Lexikon
Dominikus Savio hat als Jugendlicher ständig Streit geschlichtet. Er wurde nur 14 Jahre alt und später heilig gesprochen.
Lexikon
Maria Goretti wurde 1902 im Alter von 12 Jahren erstochen. Auf dem Sterbebett verzieh sie dem Täter. Dafür sprach Papst Pius der XII sie 1950 heilig.
Lexikon
Der Heilige Bernhard war ein Zisterziensermönch. Er gilt als Schutzpatron der Prediger, der Imker und der Klosterbewohner.
Lexikon
Der Johannistag, auch nur Johanni, Johannisfest und Johannestag genannt, erinnert Christen an Johannes den Täufer. Er liegt Weihnachten genau gegenüber. Viele Menschen feiern am Abend am Johanni-Feuer.
Lexikon
Die Heilige Barbara ist eine sehr bekannte Heilige. Sie gehört zu den 14 Nothelfern und ist Schutzpatronin der Bergleute und der Feuerwehr.
Lexikon
Franz von Assisi ist der Gründer des Franziskanerordens. Er heißt auch der Heilige Franziskus.
Lexikon
Sankt Nikolaus soll einst Menschen in Not geholfen und vor allem ihre Kinder beschenkt haben. Das feiern viele Gläubige am 6. Dezember.
Lexikon
Heilige werden überall verehrt. Die Seligsprechung gilt nur vor Ort.