Wie lassen sich Psalmen unterteilen, und welche Arten von Psalmen gibt es?

Buch mit Psalmen
epd-bild/Falk Orth
Ein Psalm ist im Judentum und Christentum ein poetischer religiöser Text.
Juli
13.11.2022 - 14:38

Hallo Juli.

Es gibt im Tanach, der hebräischen Bibel 150 Psalmen, die in 5 Bücher strukturiert und unterteilt sind. Ihrer Art und dem Inhalt nach, sind sie sehr vielfältig und unterscheiden sich voneinander, aber haben trotzdem auch viele Gemeinsamkeiten. Allen Psalmen preisen und huldigen G-tt auf unterschiedliche Weise. Mal sind die Beschreibungen bildhaft, wie eine Geschichte und manchmal poetisch, wie ein Gedicht.

Psalmen gehören auch zur jüdischen Gottesdienst-Liturgie, also den Gebeten, die in einer Synagoge gebetet werden. Beispiele für Arten von Psalmen sind „Halleluja-Psalmen“, die mit Halleluja anfangen und enden und Psalmen die mit „von David“ beginnen.

Weitere Beispiele sind Stufenlieder, die traditionell auch beim Aufstieg der Pilger in Richtung Tempelberg gebetet werden oder Tagespsalmen, welche im Tempel an den entsprechenden Wochentagen aufgesagt wurden. Diese Reihe lässt sich noch weiter fortsetzen.