Woher kommen die Psalmen und wo stehen sie?

Gast
10.11.2021 - 13:15

Die heutige Auswahl der Psalmen ist ungefähr in der Zeit zwischen 200 und 150 vor Christi Geburt entstanden. Vorher gab es vermutlich verschiedenen Sammlungen von Psalmen. Sie waren in kleinen Andachtsbüchern zusammengefasst und enthielten unter anderem Lieder aus dem Gottesdienst. Diese erzählten, was die Menschen glaubten und wie sie ihre Religion lebten. Auch nicht-religiöse Texte kamen in den Sammlungen vor. So wird vermutet, dass auch der König und Liedermacher David einzelne Psalmen zur Sammlung beigetragen hat. Das Buch der Psalmen heißt "Psalter" und steht in der hebräischen Bibel der Juden und damit auch im Ersten Testament der Christen. Mehr Informationen finden sich im Text oben.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.