Rom
Lexikon
Papst Franziskus ist das amtierende Oberhaupt der katholischen Kirche. Er wurde am 13. März 2013 gewählt und ist der Nachfolger von Papst Benedikt XVI.
Lexikon
Forum nannten die Römer ihre Versammlungsplätze. Sie diskutierten und verhandelten dort.
Lexikon
Wie für Gläubige im Judentum und Gläubige im Islam zählt Jerusalem für viele Christinnen und Christen zu den besonderen Orten der Welt.
Lexikon
Der Petersdom in Rom ist die berühmteste aller Kirchen und für katholische Gläubige auch die wichtigste. Er ist sehr groß und prächtig, hat eine beeindruckende Kuppel und liegt im Zentrum des Vatikanstaates auf dem riesigen Petersplatz.
Lexikon
Der Vatikan liegt in Rom und ist der kleinste Staat der Welt. Dort lebt und arbeitet der Papst. Er ist das Oberhaupt der Katholischen Kirche.
Lexikon
Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er bestimmt die Regeln des Glaubens und viele Dinge im Alltag der Gläubigen.
Frage
"Urbi et Orbi" bedeutet: „Das gilt für die Stadt (urbs) Rom und den gesamten katholischen Erdkreis (orbis).“
Frage
Hallo Lina, Paulus wurde vermutlich rund zehn Jahre vor Jesus in Tarsus geboren.
Frage
Wahrscheinlich wurde das erste Weihnachtsfest in der Zeit zwischen den Jahren 243 und 336 nach Christi Geburt gefeiert.
Frage
Sowohl für die Geschichte Europas als auch für die römisch-katholische Kirche und die Katholiken spielt die Stadt Rom eine große Rolle.
Frage
Hallo Felix, wahrscheinlich wurde Paulus ein Opfer des römischen Kaisers Nero.
Frage
Paulus soll auch an vielen jüdischen Versammlungsorten von Jesus erzählt haben. Das gefiel vielen Juden offenbar nicht. Nach den Erzählungen der Bibel warfen sie ihm vor, damit gegen jüdische Gesetze zu verstoßen.