Wie viele Päpste gab es schon?

Anonym
08.09.2022 - 09:08

Hallo. Insgesamt gab es 307 Päpste, von denen 266 in Rom lebten. Manchmal waren Kardinäle oder Könige nicht mit der Wahl des Papstes einverstanden, weil sie unterschiedliche Ansichten vertraten. Sie haben dann einen eigenen „Gegenpapst“ ernannt. Deswegen gab es zwischenzeitlich zwei Päpste gleichzeitig, die an verschiedenen Orten lebten. In der Kirche St. Paul vor den Mauern in Rom sind alle 266 Päpste, die auch in Rom lebten, in jeweils einem Mosaik dargestellt.

Seit dem 13. März 2013 ist Papst Franziskus im Amt und damit der 266te Papst. Der Papst ist Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und gleichzeitig auch der Bischof von Rom. Als Argentinier ist Franziskus der erste gebürtige Nichteuropäer im Papstamt seit dem 8. Jahrhundert.

Nein