Petrusamt

Lexikon
Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er bestimmt die Regeln des Glaubens und viele Dinge im Alltag der Gläubigen.
Frage
Insgesamt gab es 307 Päpste, von denen 266 in Rom lebten.
Lexikon
Jeder Papst gilt für Christinnen und Christen als Nachfolger des Apostel Petrus und damit als Inhaber des Petrusamtes.
Lexikon
Petrus war der Fischer Simon und der erste Jünger von Jesus. Nach einer Bibelerzählung gründete er später die erste christliche Gemeinde.
Frage
In der katholischen Kirche gibt es noch keine Gleichberechtigung. Sie lehnt Frauen in den Ämtern eines Priesters, eines Bischofs und des Papstes rigoros ab.
Frage
500 Jahre lang blieb jeder Papst bis zu seinem Tod im Amt. Papst Benedikt XVI. trat zu Lebzeiten zurück.
Frage
Die katholische Kirche gehört nicht dem Ökumenischen Rat der Kirchen an. Denn sie glaubt, dass sie in ganz besonderer Weise in der Nachfolge Jesu Christi steht.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.