Petrusamt

- jeder Papst ist ein Nachfolger von Petrus
Skulptur von Petrus an der Sagrada Familia
epd-bild/Hans-Günter Kellner
Petrus bedeutet „Fels“ und Jesus sagte ihm, dass er auf seinem Glauben seine Gemeinschaft aufbauen wollte
16.02.2021 - 20:43

Jeder Papst gilt für katholische Christinnen und Christen als Nachfolger des Apostel Petrus und damit als Inhaber des Petrusamtes.

Petrus war für alle Christinnen und Christen der wichtigste Jünger Jesu, denn Jesus soll zu Petrus gesagt haben:

  • Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen (Matthäus Evangelium Kapitel 16, Vers 18).

Das bedeutet, dass Jesus Petrus vertraut und sich hundertprozentig auf ihn verlassen hat. Wie in einer Kette hat seither ein Papst nach dem anderen die Rolle von Petrus übernommen - und damit auch alle Rechte und Pflichten und die Verantwortung für die ganze Kirche und die Gemeinde der Gläubigen.

Evangelische Christinnen und Christen folgen dem Papst heute nicht mehr. Aber für Katholikinnen und Katholiken bestimmt der Papst in seinem Petrusamt als Oberhaupt der katholischen Kirche bis heute die Regeln des Glaubens und viele Dinge im Alltag der Gläubigen. Darum ist er vielen von ihnen sehr wichtig.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.