Evangelium

Aufgeschlagene Bibel an der Stelle der Evangelien und Zettel mit den Namen der vier Evangelisten.
© Marius Krause
- die frohe Botschaft
Mehrere Ausgaben der neuen Lutherbibel aus 2016.
epd-bild/Heike Lyding
„Evangelium“ heißt übersetzt „gute Nachricht“ oder „frohe Botschaft“. Im Bild sind mehrere Ausgaben der Lutherbibel zu sehen. Sie beeinhalten die vier Evangelien.
23.02.2012 - 20:41

Im Zweiten Testament gibt es vier Evangelien. Darin berichten die Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes über alle Dinge, die sie über Jesus von Nazareth gehört haben. Keiner von ihnen hat Jesus jedoch persönlich gekannt.

„Evangelium“ heißt übersetzt „gute Nachricht“ oder „frohe Botschaft“. Und darum geht es auch, denn in den Evangelien steht die Botschaft von Jesus Christus. Er ist nach dem christlichen Glauben der von Gott gesandte Erlöser, der allen Menschen das Heil bringt. 
In den Evangelien erfährst du etwas über die Geburt von Jesus, über sein Leben, seine vielen guten Taten und etwas darüber, wie er Kranke heilte. Die Evangelisten berichten auch darüber, dass Jesus gekreuzigt wurde, dass er starb, den Tod überwand und wieder auferstanden ist.

Im Evangelium steht auch das Vaterunser. Es ist das älteste christliche Gebet. Jesus hat es schon mit seinen Jüngern gesprochen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.