Evangelium

- die frohe Botschaft
Aufgeschlagene Bibel an der Stelle der Evangelien und Zettel mit den Namen der vier Evangelisten.
© Marius Krause
Im Zweiten Testament gibt es vier Evangelien. Darin berichten die Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes über alle Dinge, die sie über Jesus von Nazareth gehört haben. Keiner von ihnen hat Jesus jedoch persönlich gekannt.

„Evangelium“ heißt übersetzt „gute Nachricht“ oder „frohe Botschaft“. Und darum geht es auch, denn in den Evangelien steht die Botschaft von Jesus Christus. Er ist nach dem Glauben der Christen der von Gott gesandte Erlöser, der allen Menschen das Heil bringt. 
In den Evangelien erfährst du etwas über die Geburt von Jesus, über sein Leben, seine vielen guten Taten und etwas darüber, wie er Kranke heilte. Die Evangelisten berichten auch darüber, dass Jesus gekreuzigt wurde, dass er starb, den Tod überwand und wieder auferstanden ist.

Im Evangelium steht auch das Vater Unser. Es ist das älteste christliche Gebet. Jesus hat es schon mit seinen Jüngern gesprochen.

Eure Fragen zum Evangelium


Wie sind die Evangelien entstanden?  
Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?
Wieso haben die Begleiter von Matthäus, Lukas, Johannes und Markus Flügel? 
Wo sind die Evangelien entstanden?

 

Christentum
Autoren: jb, pfl, fk,ck 

Kommentare

In welchem Sinn steht Jesus zum Evangelium?

Das Evangelium enthält die Botschaften von Jesus. Das steht auch oben im Text. Oder wie meinst du das?

Aus welcher Sprache kommt das Wort Evangelium?

Das Wort Evangelium kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet "frohe Botschaft" oder "gute Nachricht". - Barbara

Welche Themen finden sich in den Evangelien ????

Das steht oben in dem Lexikonartikel über das Evangelium.Und wenn du noch mehr wissen willst, dann schau mal in der Bibel nach. - Barbara

Was ist eine Evangelie? - Mucke

Ein Evangelium ist ein Bericht über Jesus im Zweiten Testament. Insgesamt gibt es vier. Sie wurden geschrieben von den Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes. Mehr erfährst du oben im Text. - Jane

Wie kann es sein, dass so viele, die nicht in der gleichen Zeit lebten, an einem Buch geschrieben haben? Wurde das immer weiter gegeben? – Sam

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen