Welches Evangelium ist das älteste?

Anonym
24.04.2023 - 08:50

Hallo, Forscherinnen und Forscher gehen heute davon aus, dass das Markus-Evangelium das älteste ist. Das Matthäus-Evangelium steht zwar an erster Stelle, wurde aber später geschrieben.

Der Evangelist Markus hat seine Erinnerungen vermutlich 70 nach Christus in Rom verfasst. Er beschreibt das öffentliche Wirken und die Persönlichkeit von Jesus von Nazaret und insbesondere auch sein Leiden und Sterben.

Dabei wird Jesus als jemand dargestellt, der das nahe gekommene Reich Gottes verkündigt hat. Ihm war wichtig, den Menschen zu dienen, sie zu heilen und ihnen eine Orientierung zu bieten.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.