Rom

Blick von der Kuppel des Petersdoms auf den Vatikan.
© Marius Krause
- die ewige Stadt
Blick von der Kuppel des Petersdoms auf den Vatikan.
Andreas Kaiser/Unsplash
Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt und liegt mitten in der italienischen Stadt Rom.
05.01.2012 - 14:59
Rom ist die Hauptstadt von Italien und für katholische Christinnen und Christen ein heiliger Ort und eine Pilgerstadt.

In Rom wurden vor 2000 Jahren die beiden Apostel Petrus und Paulus angeklagt und zum Tode verurteilt. Noch heute besuchen viele Gläubige im Christentum ihre Grabstätten.
Rom ist aber auch aus einem anderen Grund für Katholikinnen und Katholiken sehr wichtig: In der Hauptstadt von Italien liegt der kleine Staat Vatikan. Er ist das Glaubenszentrum der katholischen Kirche. Dort wohnt und arbeitet der Papst.
In jedem Jahr zu Ostern pilgern unzählige katholische Gläubige nach Rom zum Petersdom. Er steht auf dem riesigen Petersplatz. Dort spendet der Papst den Pilgernden in jedem Jahr den Ostersegen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.