War Maria Magdalena eine Hure?

Anonym
21.11.2013 - 18:19

Hallo. Im Zweiten Testament ist von einigen Frauen mit dem Namen Maria die Rede. Einige von ihnen hatten mit Jesus zu tun. Wer genau sie waren und wie sie lebten lässt sich heute aber kaum genau klären. Von Maria Magdalena weiß man aber sicher, dass sie zu den ersten und wichtigsten Jüngerinnen Jesu gehörte. Sie war auch dabei, als die Botschaft von der Auferstehung Christi verkündet wurde. Dass sie Jesus mit kostbarem Öl gesalbt hat, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Im Johannesevangelium trägt die salbende Frau nämlich einen anderen Namen. Und in weiteren Texten bleibt diese Frau sogar namenlos. Im Laufe der Zeit haben sich viele Geschichten um die Maria gerankt, die nach ihrem Herkunftsort auch Maria von Magdala genannt wird. Wer Maria Magdalena war und wie ihr Leben aussah, lässt sich aber nicht sagen.