Vaterunser
Lexikon
Das Gayatri-Mantra ist die heiligste Strophe der Veden. Es ist Hindus ähnlich wichtig, wie Christen das Vaterunser.
Lexikon
Die wichtigsten Gebete im Christentum sind das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser.
Lexikon
Christen feiern Gottesdienste in der Kirche, in der Kathedrale, im Münster und im Dom. Dort beten sie das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis. 
Lexikon
Christen sprechen durch verschiedene Gebete zu Gott. Gebetshaltungen und Gebetsorte sind nicht vorgeschrieben.
Lexikon
„Evangelium“ heißt übersetzt „gute Nachricht“ oder „frohe Botschaft“. Im Zweiten Testament gibt es vier Evangelien. Es sind Botschaften von Jesus Christus.
Lexikon
Das Vaterunser steht in der Bergpredigt. Christinnen und Christen aus aller Welt sprechen es in jedem Gottesdienst und bei vielen anderen Gelegenheiten.
Lexikon
In der Bergpredigt forderte Jesus die Menschen in Palästina dazu auf, ihre Mitmenschen zu lieben und zu achten, auch ihre Feinde. Alle sollten Gutes tun und anderen helfen.
Frage
Hallo Two in One, die meisten Experten sind sich einig, dass Jesus das Vaterunser zunächst in Aramäisch gelehrt hat und nicht in Hebräisch.
Frage
Mit Reich Gottes ist im Christentum sozusagen der „Be-reich“ gemeint, in dem Gott der Herrscher ist.
Frage
Hallo Svea, der Name kommt daher, weil Jesus damals seine Predigt vor einer großen Menschenmenge hielt und dazu auf einen Berg gestiegen sein soll.