Was war Jesus Muttersprache?

Schüler lernen aramäische Sprache
©epd-bild/Debbie Hill
Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule von Jish im Norden Israels lernen die aramäische Sprache.
Jasmin
07.02.2024 - 15:12

Hallo Jasmin. Aramäisch gehört zu den ältesten Sprachen der Welt und war die Muttersprache von Jesu. Diese Sprache wurde in seiner Familie gesprochen und auf Aramäisch hat er auch gepredigt.

Da Jesus mit der jüdischen Religion aufwuchs, hat er auch Hebräisch gelernt. Denn die ältesten jüdischen Schriften wurden auf Hebräisch geschrieben, weil damals die Menschen Hebräisch sprachen. Da die Jüdinnen und Juden über Jahrhunderte immer wieder vertrieben wurden, mussten sie neue Sprachen lernen, wie zum Beispiel Aramäisch, Latein oder Griechisch. Wie die meisten Menschen damals am westlichen Mittelmeer, sprach Jesus deswegen auch Aramäisch. Das Aramäisch ist dem Hebräischen sehr ähnlich.

Jesus hat seinen Jüngern das Gebet „Vaterunser“ ursprünglich auf Aramäisch gepredigt. Die Anrede Gottes als „Abba" entspringt der aramäischen Sprache. Es bedeutet wörtlich übersetzt „Papa" und drückt damit eine sehr persönliche Beziehung zu Gott, seinem Vater aus.

Heute wird Aramäisch teilweise noch in Israel, Syrien und im Osten der Türkei gesprochen.

Nein