Was sind der Ort und Zeitpunkt des Todes von Jesus?

Sienna
05.07.2022 - 19:28

Hallo Sienna. Jesus ist etwa 33 n.Chr. in Jerusalem getötet worden. Gemeinsam mit seinen Jüngern nahm er sein letztes Abendmahl ein, bevor er festgenommen und nach Jerusalem gebracht wurde.

Die jüdischen Priester hatten schon länger Probleme mit Jesus, der mit neuen Ideen und Anschuldigungen immer wieder für Ärger sorgte.

Er war der Meinung, dass der Sinn des Lebens nicht darin besteht, Gesetze und Regeln einzuhalten. Seine neue Idee war, dass Gesetze und Regeln aufgestellt werden, damit es den Menschen besser geht. Außerdem schimpfte er darüber, dass die Priester den Tempel nicht als heiligen Ort verehrten, sondern ihn wie eine Kaufhalle nutzen. Aber am meisten ärgerten sich die Priester im Tempel darüber, dass Jesus predigte, dass das Reich Gottes mit ihm angefangen hat. Deswegen beschwerten sie sich beim König Herodes Antipas und dem römischen Herrscher Pontius Pilatus. Nach einem kurzen Verhör wurde er dann von Pontius Pilatus zum Tode am Kreuz verurteilt.

Heute steht dort, wo Jesus gekreuzigt und beigesetzt wurde, die Grabeskirche. Auch andere heilige Orte in Jerusalem erinnern Christinnen und Christen an die letzten Tage in Jesus Leben. In Jerusalem können die verschiedenen Stationen vor seinem Tod auf der Via Dolorosa (Straße der Schmerzen) besucht werden.