Grabeskirche

Blick auf die Grabeskirche in Jerusalem.
© Benshot - Fotolia.com
- ein christliches Heiligtum in Jerusalem
Blick auf die Grabeskirche in Jerusalem.
Benshot/fotolia
Wo diese Kirche steht, sollt Jesus gekreuzigt und begraben sein.
16.06.2014 - 14:35

In der Altstadt von Jerusalem steht die Grabeskirche. Sie wurde im Jahr 335 nach Christi Geburt geweiht und zählt zu den größten Heiligtümern des Christentums, denn Christinnen und Christen glauben, dass Jesus an dieser Stelle gekreuzigt und begraben wurde. Daher wird sie auch "Kirche vom heiligen Grab" genannt.

Bildergalerie Grabeskirche

Bildergalerie Grabeskirche
12.06.2023 - 17:00

Die Grabeskirche steht in der Altstadt von Jerusalem in Israel. An ihrer Stelle wurde laut Überlieferung Jesus gekreuzigt und begraben. Daher wird das Gebäude auch Kirche vom heiligen Grab genannt.

Lexikon Einträge

Die besondere Kirche wurde mehrmals zerstört und umgebaut. In ihrem Inneren findest du die Grabeskapelle mit dem Grab Jesu, den Salbungsstein, an dem Vorbereitungen für Jesu Beerdigung getroffen sein sollen, und viele andere Heiligtümer.

Heute leiten Vertreter von sechs christlichen Glaubensrichtungen die Kirche. Evangelische Christinnen oder Christen sind nicht dabei. Hauptleiter sind die römisch-katholische und die armenisch-apostolische Kirche sowie die griechisch-orthodoxen Christen. Jede Glaubensrichtung kümmert sich um einen bestimmten Bereich innerhalb des Gebäudes und regelt dort zum Beispiel, wer wann und wo beten darf. Das nehmen alle sehr genau. Wenn gegen die Regeln verstoßen wird, kommt es daher häufig zu Streit.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.