Bronzestatue von Martin Luther in Eisleben.
© nhermann/fotolia.com
Martin Luther
- protestierte gegen den Papst
nhermann/fotolia
Martin Luther übersetzte die Bibel in die deutsche Sprache.
04.01.2012 - 15:27
Martin Luther wollte im Mittelalter die Katholische Kirche verändern. Seine Ideen führten zur Reformation und zur Gründung der Evangelischen Kirche. Außerdem übersetzte Luther die Bibel erstmalig in die deutsche Sprache.

Martin Luther lebte im Mittelalter. Er war sehr fromm und damals einer der wenigen Deutschen, die die Bibel selbst lesen konnten. Das wichtigste Buch der Christen gab es damals nämlich nur in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache. Beim Lesen der Bibel verstand Luther vieles ganz anders, als es von den Pfarrern und Gelehrten erzählt wurde. Auch das Leben der oberen Kirchenmänner und viele Regeln passten nicht zu dem, was er in der Bibel fand.

Obwohl es den meisten Menschen schlecht ging, lebten der Papst und die Bischöfe im Überfluss und ließen auch noch den prunkvollen Petersdom erbauen. Das nötige Geld holten sie sich vom Volk. Sie sollten Ablassbriefe kaufen. Dafür versprach ihnen der Papst die Vergebung ihrer Sünden. Sogar für ihre Verstorbenen sollten die Angehörigen bezahlen. Luther gefiel das ganz und gar nicht. Er wollte nach der Bibel leben und konnte darin von den Machenschaften des Papstes nichts finden. Daher protestierte er gegen viele Anweisungen des Papstes. Vor allem die Ablassbriefe wollte er abschaffen.

Seine Gedanken formulierte Luther in 95 Thesen. Eine These ist eine Theorie oder ein Standpunkt. Die Thesen verschickte Luther an viele Adressen. Außerdem soll er sie in der Stadt Wittenberg ans Kirchentor genagelt haben, damit möglichst viele Menschen sie lesen. Das war der Beginn der Reformation. Sie führte zur Spaltung der Katholischen Kirche. Die Anhänger des Papstes blieben Katholiken, die Anhänger von Luther gründeten die evangelische Kirche.
 

Eure Fragen zu Martin Luther


Wie war der Tod von Martin Luther?
War Martin Luther für die Todesstrafe?
Wie hat Martin Luther gelebt? 
Was geschah bei der Reformation?
Welche Sprachen lernte Martin Luther?
Wie machte Martin Luther auf die Misstände mit den Ablassbriefen aufmerksam? 
Was erlebte Martin Luther auf der Wartburg?
Wie kann man Luther politisch sehen?
Weshalb war der Buchdruck für Luther hilfreich?
Stimmt es, dass Martin Luther auch Lieder gedichtet hat?