Was sind die Unterschiede zwischen der katholischen und evangelischen Kirche?

F_r
04.07.2022 - 17:43

Hallo F_r. Der wohl wichtigste Unterschied zwischen den beiden Kirchen ist die Frage des Priestertums.

Für die katholische Kirche gibt es ein Priestertum, das bis zu den Jüngern Jesu zurückreicht. Priester sind diejenigen, die die besonders heiligen Handlungen durchführen dürfen.

In der evangelischen Kirche gibt es keine Priester. Sie glauben, dass ein Mensch nicht geweiht sein muss, wie ein katholischer Priester, um zum Beispiel das Abendmahl einzusetzen. Pfarrer in den evangelischen Kirchen haben lediglich das „Amt“, also die Aufgabe den Gottesdienst zu leiten.

Wegen dieses Unterschiedes gibt es auch Unterschiede in der Praxis. Weil sich katholische Priester normalerweise nur mit Gott und ihrer Gemeinde beschäftigen sollen, dürfen sie nicht verheiratet sein. Und weil seit den ersten Priestern, die Jünger von Jesus waren, alle Männer waren, ist es heute so schwer, Frauen zu Pfarrerinnen zu machen.

Das ist auch ein Grund dafür, warum evangelische Christinnen und Christen die katholische Kirche und den Papst als Oberhaupt der Kirche ablehnen.

Nein