Priester
Lexikon
Viele Katholikinnen und Katholiken hoffen nach einer Krankensalbung durch einen Priester auf Linderung ihres Leidens und auf die Befreiung von ihren Sünden.
Lexikon
Die Brahmanas gehören zu den Veden. In den Brahmanas beschreiben Priester anderen Priestern Opferhandlungen.
Lexikon
Bischöfe haben die Oberaufsicht über christliche Gemeinden.
Lexikon
In der Beichte erzählen Christen Gott ihre Sünden und bitten ihn um Vergebung.
Lexikon
Katholische und evangelische Sakramente sind Rituale im christlichen Gottesdienst. Sie betonen bei wichtigen Ereignissen die Verbundenheit der Menschen mit Gott.
Lexikon
In der Kirche gibt es viele Aufgaben. Manche davon sind sogar ein Beruf. 
Lexikon
Der Hochaltar war früher der Hauptaltar einer katholischen Kirche. Oft ist er sehr groß und mächtig gebaut.
Lexikon
Die Sakristei ist ein Nebenraum in einer Kirche. Dort werden Dinge für den Gottesdienst aufbewahrt. Außerdem zieht sich dort der Pfarrer um.
Lexikon
Pfarrer, Pastoren und Pastorinnen leiten eine christliche Gemeinde. Sie gestalten Gottesdienste und Messen und haben noch viele andere Aufgaben.
Frage
In der katholischen Kirche sind Geistliche zum Priester geweiht, während die Pfarrer oder Pfarrerinnen in der evangelischen Kirche das nicht sein müssen, um den Gottesdienst zu leiten.
Frage
Als Sadduzäer wurden jüdischen Anhänger einer bestimmten politischen Gruppe genannt. Diese Gruppe bestand vor über 2.000 Jahren im Heiligen Land, dem heutigen Israel.