Wir sollen für die Schule ein abc von Martin Luther anlegen also: das Wort, das man schreibt, muss mit dem jeweiligen Buchstabe beginnen. Ich habe noch Lücken bei I, N, U, X und Y. Könnt ihr mir helfen?
Johanna
10.11.2013 - 14:55

Liebe Johanna. Ausnahmsweise helfen wir dir bei den Hausaufgaben:

I – Inquisition. Das war ein katholisches Ketzergericht, das auch Unschuldige quälte und sogar zum Tode verurteilte. Mit der Reformation Martin Luthers verschwand die Inquisition größtenteils aus Deutschland.

N – Nonne. Luthers Ehefrau Katharina von Bora war eine Nonne.

U – Universität. Luther studierte und lehrte später selbst als Theologieprofessor in Wittenberg. Heute trägt die Uni seinen Namen: Martin-Luther-Universität Halle/ Wittenberg

X – Leo X. – Leo X war der Papst, der Luther aus der Katholischen Kirche entließ.

Zu y fällt uns leider auch nichts ein.

Stichwörter