Martin Luther
Lexikon
Am Reformationstag erinnern sich evangelische Christen an Martin Luther, seine Thesen und an die Geburtsstunde der evangelischen Kirche.
Lexikon
Im Mittelalter warf Martin Luther dem Papst vor, Christen Vorschriften zu machen, die gar nicht in der Bibel stehen. Der Streit führte zur Spaltung der Katholiken und zur Gründung der Evangelischen Kirche.<br />
<br />
Frage
Die Weihnachtsgeschenke erinnern an die Geburt Jesu - als Geschenk Gottes an die Menschen. Martin Luther hat diese Tradition ins Leben gerufen. Schenken ist auch ein Akt der Nächstenliebe.
Lexikon
Mit Ablassbriefen konnten sich Katholiken von ihren begangenen Sünden freikaufen, um nach dem Tod dem Fegefeuer zu entgehen.
Lexikon
In seinen 95 Thesen verurteilt Martin Luther den Verkauf von Ablassbriefen in der katholischen Kirche.
Artikel
Die evangelisch-lutherische Marktkirche in Hannover ist ein Wahrzeichen der Stadt. Der Turm ist 97 Meter hoch und hat elf Glocken. In der Kirche finden Familiengottesdienste, Konzerte, Lesungen und Führungen statt.