Welche Sprachen lernte Martin Luther?

Lara
29.04.2015 - 19:04

Hallo Lara. Martin Luther musste viel Vokabeln und Grammatik büffeln: Er lernte Latein, Griechisch und Hebräisch. Sie gelten als die drei klassischen "Alten Sprachen" und sind gar nicht leicht zu lernen.

Latein hatte Luther bereits in der Schule, denn er besuchte eine sogenannte „Lateinschule". Griechisch und Hebräisch kamen im Studium dazu. Theologen müssen nämlich das Erste und das Zweite Testament im Original lesen lernen, also in den Sprachen, in denen die Schriften zuerst aufgeschrieben wurden. Das war zu Luthers Zeit auch kaum anders möglich. Eine Übersetzung in die deutsche Sprache gab es damals jedenfalls noch nicht. Das machte sich erst Luther zur Aufgabe.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.