Ist es eine Sünde den Koran in anderen Sprachen zu lesen?

Dilber
08.07.2014 - 13:34

Hallo Dilber. Nein, es ist für Musliminnen und Muslime keine Sünde, den Koran in einer anderen Sprache als auf Arabisch zu lesen. Denn alle Gläubigen im Islam sind dazu aufgefordert, sich viel mit der Botschaft von Allah zu beschäftigen und ihn möglichst gut zu verstehen. Da viele Menschen kein Arabisch können, haben sie nur die Möglichkeit, eine Übersetzung zu lesen. Und das ist für Musliminnen und Muslime auch in Ordnung.

Viele Anhänger des Islam lernen aber trotzdem die arabische Sprache. Sie möchten den Koran ganz genau so verstehen, wie er verfasst wurde. In Übersetzungen schleichen sich aber immer wieder Fehler ein. Das liegt daran, dass Arabisch ganz anders funktioniert als viele andere Sprachen. Aus diesem Grund gibt es für den Koran in manchen Sprachen sehr viele Übersetzungen. Zum Beispiel findest du rund 40 verschiedene Übersetzungen des Koran auf Deutsch.