Wie alt ist die Schrift im Koran?

Anonym
05.07.2022 - 08:52

Hallo, die arabische Schrift hat sich über viele Jahrhunderte immer weiterentwickelt und verändert. Natürlich ist die arabische Sprache und Schrift sehr alt und wurde schon benutzt, bevor der Koran niedergeschrieben wurde. Die Menschen, die den Koran lesen und verstehen sollten, mussten die arabische Sprache natürlich schon vorher gekannt haben, damit der Koran niedergeschrieben und verstanden werden konnte. Wann genau die arabische Sprache und Schrift entwickelt wurde, ist schwer zu sagen, weil so etwas oft sehr sehr langsam über einen langen Zeitraum passiert.

Der Koran bildet heute die Hochsprache. Das heißt, dass Hocharabisch kein Dialekt ist, sondern von allen arabischsprachigen Menschen verstanden wird. Aber mittlerweile verwenden nicht nur arabischsprachige Menschen die arabischen Buchstaben und Schrift, sondern auch Perserinnen und Perser, die Farsi sprechen, schreiben mit arabischen Buchstaben. Ebenso wie Menschen aus Afghanistan. Sie sprechen Dari, aber schreiben mit arabischen Buchstaben.

Genauso, wie wir deutsche Sprache mit lateinischen Buchstaben schreiben, obwohl Latein eine eigene Sprache ist.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.