Gibt es den Koran auch in deutscher Sprache?

Die Sure Al Fatiha aus dem Koran in arabischer Schrift.
© Annett Abdel-Rahman
Regal mit deutschen Koran Büchern
epd-bild/Juergen Blume
Den Koran gibt es auf vielen Sprachen.
Anonym
07.09.2011 - 13:27

Den Koran gibt es heute in fast allen Sprachen der Welt, auch auf Deutsch. Zuerst wurde er aber in arabischer Sprache aufgeschrieben. So lesen den Koran viele Musliminnen und Muslime auch bis heute am liebsten. Denn für manche arabische Ausdrücke gibt es in anderen Sprachen keine passenden Vokabeln, daher schleichen sich schnell Fehler ein.

Viele Musliminnen und Muslime auf der ganzen Welt wollen aber ganz genau erfahren, was Allah ihnen zu sagen hat. Daher bemühen sich viele von ihnen, Arabisch zu lernen. Leider ist die arabische Sprache aber ziemlich kompliziert. Sogar die Schrift sieht ganz anders aus als unsere. Nicht jede Muslimin und jeder Muslim, der in einem Land aufwächst, in dem nicht arabisch gesprochen wird, erlernt die Sprache des Koran daher perfekt. Darum ist es gut, dass das wichtigste Buch im Islam in viele andere Sprachen übersetzt wurde.

Das Gebet spricht übrigens jede Muslimin und jeder Muslim in arabischer Sprache. Das ist aber auch nicht so lang und darum leicht zu erlernen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.