Auf welcher Seite beginnt man den Koran zu lesen?

Anonym
27.04.2023 - 10:28

Hallo. Der Koran muss nicht von Anfang an gelesen werden, sondern kann einfach mit irgendeiner Sure begonnen werden.

Die Suren im Koran sind der Länge nach sortiert worden, weil sie sich früher nicht mehr die Reihenfolge der Offenbarungen des Propheten Muhammad erinnern konnten.

Im Koran stehen 114 Suren. Die längste Sure steht am Anfang und die kürzeste Sure am Ende. Nur die allererste Sure, die Al-Fatiha genannt wird, ist eine Ausnahme, weil sie zwar kurz ist, aber trotzdem am Anfang steht.

Und weil der Koran auf Arabisch geschrieben wurde, also von rechts nach links geschrieben wird, wird die erste Seite im Koran nach rechts aufgeklappt. Bücher, die auf Deutsch geschrieben werden, werden mit lateinischen Buchstaben geschrieben und nach links aufgeklappt.

Darum kann es so aussehen, als wenn Musliminnen und Muslime den Koran von hinten nach vorne lesen, was aber gar nicht der Fall ist.

Stichwörter