Griechisch

Lexikon
Jede Religion erreichte die Menschen zu Beginn in einer bestimmten Sprache.
Lexikon
Die Synagoge ist das jüdische Gotteshaus. Dort beten Jüdinnen und Juden dreimal am Tag.
Frage
Jesus ist die griechisch-lateinische Form des hebräischen Namens „Jeschua“ und bedeutet: „Gott, der Herr, ist Rettung“.
Lexikon
Diaspora bedeutet heute das Leben von Minderheiten in kleinen Gemeinschaften, die umgeben sind von einer großen Bevölkerung mit anderer Herkunft, anderem Glauben und anderen Bräuchen.
Frage
Christinnen und Christen sprechen die Sprache des Landes, in dem sie aufgewachsen sind oder leben. An wichtigen Feiertagen halten Pfarrer in großen katholischen Kirchen die Messe manchmal auch auf Latein.
Frage
Hallo Two in One, die meisten Experten sind sich einig, dass Jesus das Vaterunser zunächst in Aramäisch gelehrt hat und nicht in Hebräisch.
Lexikon
In alten Bibelübersetzungen kommen Einhörner vor. Gemeint sind aber eigentlicht Stiere.
Frage
Auf der Wartburg übersetzte Martin Luther das Zweite Testament in die deutsche Sprache. Von seiner Zeit dort erzählen einige Legenden.
Frage
Die Bibel wird schon seit fast 2000 Jahren nicht mehr verändert. Nur ihre Übersetzungen unterschieden sich manchmal voneinander.
Frage
Martin Luther lernte Latein, Hebräisch und Griechisch, denn er musste das Erste und Zweite Testament im Original lesen. Eine Übersetzng in die deutsche Sprache gab es noch nicht.
Frage
Fast alle Osterkerzen haben ein Kreuz, manche tragen aber auch ein Alpha und ein Omega oder ein XP. Alle diese Zeichen sind Symbole für Jesus Christus.
Frage
Hallo Carina. Das Wort Apostel kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet Sendbote oder Gesandter.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.