Tod im Christentum

Blick auf ein Kreuz, einen Altar und viele brennende Kerzen in einer katholischen Kirche.
© Barbara Wolf-Krause
- der Glaube an ein ewiges Leben
Kerzen auf einem Friedhofsgrab
epd-bild/Norbert Neetz
Nach der Lehre des Christentums bleiben Verstorbene nämlich nicht für immer tot, stattdessen werden sie von Gott auferweckt.
20.02.2013 - 12:22

Christinnen und Christen hoffen auf ein ewiges Leben bei Gott nach dem Tod.

In manchen Todesanzeigen kannst du lesen: „Der Verstorbene ist heimgekehrt“. Wie ist das denn wohl gemeint?
Vielleicht war der Tote Christ. Dann ist von Gott die Rede, dem Schöpfer des Himmels und der Erde. Nach der Lehre des Christentums bleiben Verstorbene nämlich nicht für immer tot, stattdessen werden sie von Gott auferweckt. Daher hoffen Christinnen und Christen auf ein ewiges Leben bei Gott.

Das ewige Leben verdanken Christinnen und Christen Jesus Christus. Die Bibel erzählt, dass er nach seiner Hinrichtung auferstanden ist. Damit war Jesus nach dem Glauben der Christinnen und Christen stärker als der Tod und hat den Tod für alle Menschen überwunden. Dieses Ereignis feiern Christinnen und Christen an jedem Sonntag in der Kirche und ganz besonders an Ostern.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.