Leben nach dem Tod
Lexikon
Der Tod stellt uns viele Fragen. Er gehört zu den großen Geheimnissen. Bis heute ist es keiner Wissenschaft gelungen es zu lüften.
Lexikon
Manche Kultur und jede Religion haben eine feste Vorstellung davon, was uns nach dem Tod erwartet.
Lexikon
Das Paradies ist für Christinnen und Christen ein wunderschöner Ort. Dort lebt Gott mit den Menschen und Tieren in Harmonie zusammen.
Lexikon
Bahai glauben, dass nur der Körper eines Menschen stirbt. Die Seele wird anschließend in einer anderen unvorstellbaren Welt wiedergeboren.
Lexikon
Das Paradies ist für einige Religionen der Ort des höchsten Glücks. Er erwartet sie nach dem Tod bei Gott.
Lexikon
Nach jüdischem Glauben steigt die Seele eines Menschen nach seinem Tod zu Gott auf und lebt dort weiter.
Lexikon
Christinnen und Christen hoffen auf ein ewiges Leben bei Gott nach dem Tod.
Lexikon
Christen erklären in ihrem Glaubensbekenntnis: „Ich glaube an das ewige Leben.“ Damit meinen sie, dass sie nach dem Tod auf ein Leben bei Gott hoffen.
Lexikon
Christen glauben, dass Jesus nach dem Tod auferstanden ist. Das macht vielen Christen Mut und nimmt ihnen die Angst vor dem Tod.
Lexikon
Die Seelen verstorbener Musliminnen und Muslimen befinden sich bis zum Tag der Auferstehung in den Gräbern der Toten.
Artikel
Dieses Buch erklärt, was die Bibel uns über das Leben nach dem Tod sagt. Sie benutzt dafür das Bild eines besonderen Hauses, des Hauses Gottes: Zuerst haben wir alle Wohnungen auf der Erde, die wir aus verschiedenen Gründen wieder verlassen (wir werden erwachsen oder ziehen um ...). Unsere letzte Wohnung ist dann bei Gott - und eben nicht auf dem Friedhof! Wir nehmen unsere ganzen Erinnerungen und Erfahrungen dahin mit.
Frage
Wenn Menschen sterben, sind Angehörige und Hinterbliebene traurig und erinnern sich an die verstorbene Person.