Herr Hüpf lernt fliegen

Buchcover Herr Hüpf lernt fliegen zeigt einen Jungen mit roten Haaren und Hasenohren
Herder Verlag
30.11.2023 - 10:41

Josh und Herr Hüpf sind beste Freunde. Herr Hüpf ist natürlich kein richtiger Herr, sondern das Kaninchen von Josh. Er ist schon sehr alt (10 Jahre!) - doppelt so alt wie Josh. Langsam wird er vergesslich und schafft es auch nicht mehr so weit zu hüpfen. Außerdem ist sein Fell ganz schön zottelig geworden.

Eines Nachts wird Josh wach und sieht, wie Herr Hüpf im Raum schwebt! Schnell springt er auf und versucht ihn ganz fest in seinen Armen zu halten. Josh bemerkt auch, dass da noch ein Herr Hüpf im Käfig liegt ... Ganz still.

Plötzlich fängt das Tier in seinen Armen an zu reden. Er erklärt ihm liebevoll, dass Altwerden manchmal haarig - und Abschied nehmen manchmal besser ist. “Ich bin jetzt im richtigen Alter, um fliegen zu lernen” ...

Josh will davon erst einmal nichts wissen! Er möchte Herrn Hüpf auf keinen Fall gehen lassen! Aber was wäre, wenn er ihn mit den Händen zwar loslassen - aber trotzdem immer noch im Herzen tragen könnte?

Der Junge versteht langsam, dass alt sein ziemlich anstrengend und schwer sein kann und für kurze Zeit war diese Schwere für Herrn Hüpf plötzlich weg gewesen! Auch das Durcheinander in seinem Kopf war fort und die ganzen Schmerzen in seinen Beinchen. Damit Herr Hüpf diese Leichtigkeit nochmals erleben kann, muss Josh ihn loslassen. Was wird er wohl tun?

In ganz großen, wunderbar bunten Bildern wird die Geschichte von Josh und Herrn Hüpf erzählt. Oft genug sind sie einfach super lustig gezeichnet und es lässt sich viel entdecken. Auch als die Geschichte traurig wird, helfen die Bilder. Trotz der Trauer von Josh (ich habe echt mitgeweint!) kann man verstehen, warum es irgendwann an der Zeit ist, zu gehen.

Ole Puls und Paul Trakies
Herder Verlag
ISBN: 978-3-451-71701-7
15 Euro
Ab 3 Jahren 

Eine fantasievolle, warmherzige und einfühlsame Geschichte über einen besonderen Abschied.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen